Homelift DHM 500

 

der Senkrechtlift für Barrierefreiheit nach Maß

 

Barrierefreiheit ist nicht nur im Alter ein Thema, sondern kann in vielen Lebenssituationen wichtig sein. Ein Homelift ermöglicht es, sich trotz körperlicher Einschränkungen im eigenen Zuhause weiterhin uneingeschränkt bewegen zu können. Auch Schulen und andere öffentliche Gebäude werden mit seiner Hilfe barrierefrei. Der DICTATOR Homelift DHM 500 passt sich den Platzverhältnissen vor Ort an und kann dank seiner kompakten und flexiblen Maße ohne aufwändigen Umbau in bestehende Gebäude integriert werden.

Funktionalität – Design – Komfort

 

Ein Senkrechtlift sollte allerdings nicht nur sicher und zuverlässig sein, sondern den Nutzern im Alltag auch Komfort bieten und sich optisch in die Architektur integrieren. Der kundenbezogen gefertigte Homelift DHM 500 bietet viele Ausstattungs- und Designoptionen, um individuelle Bedürfnisse optimal zu erfüllen.

 

Das Homelift-System und seine Vorteile

 

Der Homelift DHM 500 wird, wie viele Lösungen aus dem Hause DICTATOR, maßgeschneidert konzipiert und hergestellt. Damit lässt sich oft noch unter ungünstigsten Platzverhältnissen ein Aufzug realisieren. Mit Grubentiefe ab nur 80 mm sowie realisierbarer Schachtkopfhöhe ab ca. 2300 mm (jeweils ausstattungsabhängig) stellt er nur minimale Anforderungen.

 

Wie bei allen DICTATOR Qualitätsprodukten stehen auch hier eine stabile, robuste Konstruktion sowie zuverlässige, langlebige und wartungsfreundliche Technik im Vordergrund. So unterscheidet sich der DHM 500 optisch kaum von einer vollwertigen Aufzugsanlage und hebt sich damit wohltuend von den sonst oft üblichen Plattformliften ab. Bei Verwendung der optional zur Verfügung stehenden Kabinenabschlusstüren kann die Anlage sogar als Selbstfahrer (ein Knopfdruck reicht, um die gewünschte Haltestelle anzufahren) genutzt werden.

 

Ist kein bauseitiger Schacht vorhanden, so wird der DICTATOR Homelift einfach in Kombination mit dem modularen Schachtsystem (Innen und Außen!) eingesetzt. Dieses reduziert die erforderlichen bauseitigen Umbauarbeiten auf ein Minimum und passt sich optisch den Gegebenheiten vor Ort an.

Beispiele für objektspezifische Lösungen

Homelift DHM 500 für ein sehr enges Treppenauge - mit Kabinenfalttür

 

Für die Nachrüstung in einem bestehenden Treppenauge wurde paßgenau ein DHM 500 mit DICTATOR Schachtsystem konzipiert. Trotz der sehr beengten Platzverhältnisse konnte auch noch die vom Kunden gewünschte Kabinenabschlußtür realisiert werden. Dies ermöglicht es dem Nutzer, die Kabine als Selbstfahrer zu betreiben, d.h. der Taster für das gewünschte Stockwerk muß nur einmal kurz gedrückt werden - anstelle der Standard-Totmann-Bedienung (der Taster des gewünschten Stockwerks muß gedrückt bleiben, bis der Aufzug dort angekommen ist).

Homelift DHM 500 mit 2 qm Grundfläche und 500 kg Traglast

 

Aufgrund der Robustheit des Gesamtkonzeptes und der hohen Stabilität des Tragrahmens ist der Homelift DHM 500 für Traglasten bis 500 kg bei Kabinengrundflächen bis 2 qm zugelassen.

 

In diesem Fall wurde der Homelift DHM 500 zusätzlich noch mit Automatiktüren ausgestattet, um höchsten Bedienungskomfort zu erreichen.

Homelift DHM 500 in einem extrem schmalen Treppenauge mit Glas-Kabinenwänden

 

Trotz der extrem geringen Tiefe dieses Treppenauges (860 mm!) wünschte sich der Kunde eine verglaste Kabine. Als Schacht kam das DICTATOR Schachtsystem zum Einsatz, mit Glas-Füllelementen, um so das Treppenhaus offen und so hell wie möglich zu erhalten.

 

Um die erforderliche Stabilität zu erreichen, wurde bei dieser Anlage eine dritte Führungsschiene eingesetzt.

Homelift DHM 500 in einem dreieckigen Treppenauge

 

Die extrem hohe Flexibilität des DICTATOR Homelifts DHM 500 und Schachtsystems beweist die nebenstehende Lösung. Um in dem dreieckigen Treppenauge überhaupt noch eine Kabine mit ausreichend Platz realisieren zu können, wurden sowohl Schachtsystem als auch Kabine in fünfeckiger Form konstruiert und gefertigt.

Tiede Aufzüge GbR

C.D.-Magirusstraße 9

79367 Weisweil

Deutschland

Edwin Tiede

Vertrieb

Benjamin Tiede

Technischer Leiter

07646 913589

07646 913542

info@behindertenaufzug.de

www.behindertenaufzug.de